Um Kompressor-Schäden und Korrisionsbildung im Auto zu vermeiden, lohnt sich ein regelmäßiger Klimaanlagen-Check. Damit Sie allzeit mit frischer Luft unterwegs sind, testen wir Ihre Klimaanlage auf Ihre Funktionstüchtigkeit.
Um Kompressor-Schäden und Korrisionsbildung im Auto zu vermeiden, lohnt sich ein regelmäßiger Klimaanlagen-Check. Damit Sie allzeit mit frischer Luft unterwegs sind, testen wir Ihre Klimaanlage auf Ihre Funktionstüchtigkeit.
Funktionsprüfung der Klimaanlage Absaugen und Entsorgen des alten Kältemittels Dichtigkeitsprüfung des Systems (Vakuum) Befüllen mit neuem Kältemittel nach Herstellerangaben | ab 109 € |
Ja! Bremsflüssigkeiten basieren auf Glykol und ziehen Feuchtigkeit aus der Luft an. Weil mit zunehmendem Alter der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit steigt, wird dadurch die Leistung gemindert. Der Wasseranteil von frischer Bremsflüssigkeit liegt bei ca. 0.05%, der Siedepunkt bei ca. 260 Grad Celsius. Bei 2 Jahre alter Flüssigkeit kann der Wasseranteil bereits auf 3% gestiegen sein, der Siedepunkt sinkt auf ca. 140 Grad. Bei hoher Beanspruchung und einer Temperatur von bis zu 700 Grad an der Bremse ist der Siedepunkt schnell erreicht, die Bremsflüssigkeit beginnt zu kochen, es entstehen Dampfblasen, der nötige Druck im Bremssystem kann nicht aufgebaut werden!
Die Empfehlung ist mind. alle 2 Jahre – bei hoher Fahrleistung oder hoher Beanspruchung z.B. durch viele Fahrten mit Anhänger auch öfter!
Leider nur durch regelmäßige Prüfungen! Mit bloßem Auge kann man den Wasseranteil nicht erkennen. Daher ist es empfehlenswert, auch zwischen den Intervallen die Bremsflüssigkeit zu prüfen.
Ja, da u.a. bis zu 10% des Kältemittels jährlich durch Schläuche und Verbindungselemente verloren geht. Zudem dient das zirkulierende Kältemittel als Transportmittel für das ebenfalls im System befindliche Öl, welches zur Schmierung des Klimakompressors benötigt wird.
Zu wenig Kältemittel = zu wenig Ölzirkulation = zu wenig Schmierung = möglicher Kompressorschaden!
So wie Kältemittel entweichen kann, kann Feuchtigkeit eindringen! Diese setzt sich gerne im Trockner ab. Wird dieser nicht regelmäßig erneuert, führt der Wasseranteil im System zur Korrosionsbildung und so zu weiteren Schäden.
Die Empfehlung ist jährlich oder aber alle 15000km! Der Innenraumfilter filtert aus ca. 300 Kubikmeter Außenluft pro Stunde u.a. Staub, Schmutz, Pollen, gasförmige Schadstoffe, Ozon. Verstopft der Filter immer mehr wird der Luftdurchlass geringer, die Scheiben beschlagen schneller, schlechte Gerüche können entstehen. Zudem kann der Gebläsemotor überhitzen.
Durch die Zirkulation von stündlich ca. 300 Kubikmeter Luft setzen sich Bakterien, Pilze und andere Mikroorganismen im Filter ab. Zusätzlich gelangen vom Verdampfer ebenfalls Erreger über das Lüftungssystem in den Innenraum. Der Verdampfer sitzt unterhalb der Armaturentafel. Der Ort ist dunkel, feucht und idealer Sammelplatz unerwünschter Erreger. Diese können allergische Reaktionen sowie ebenfalls schlechten Geruch hervorrufen. Durch eine regelmäßige Desinfektion werden die Mikroorganismen dauerhaft abgetötet.
Die Desinfektion ist dringend empfehlenswert, jedoch kein Bestandteil des Klima-Service!